Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Verantwortlicher

Brauerei zur Malzmühle Schwartz GmbH & Co. KG

Heumarkt 6

50667 Köln

Fon: +49-221-921606-13

vertreten durch die Geschäftsführer:

Melanie Schwartz-Mechler, Dr. Michael Rosenbaum

info@muehlenkoelsch.de

Registergericht: AG Köln, HRA 28320

Komplementär: Brauerei zur Malzmühle Schwartz Verwaltungs GmbH;

AG Köln: HRB 71782 USt-ID-Nr. DE815269700

Aufsichtsbehörde

Ordnungsamt Köln

Kontakt Datenschutzbeauftragter

Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt.

Brauerei zur Malzmühle Schwartz GmbH & Co. KG

Heumarkt 6

50667 Köln

Herr Marius Pfeiffer

Telefon: +49 (0) 221 92160651

E-Mail: datenschutz@muehlenkoelsch.de

Datenschutzerklärung

Präambel

Mit der folgenden Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber aufklären, welche Arten Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend auch kurz als „Daten“ bezeichnet) wir zu welchen Zwecken und in welchem Umfang verarbeiten. Die Datenschutzerklärung gilt für alle von uns durchgeführten Verarbeitungen personenbezogener Daten, sowohl im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen als auch insbesondere auf unseren Webseiten, in mobilen Applikationen sowie innerhalb externer Onlinepräsenzen, wie z. B. unserer Social-Media-Profile (nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als „Onlineangebot“).

Die verwendeten Begriffe sind nicht geschlechtsspezifisch.

Stand: 16. Juli 2024

Inhaltsübersicht

          Präambel

Verantwortlicher

Kontakt Datenschutzbeauftragter

Übersicht der Verarbeitungen

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Sicherheitsmaßnahmen

Übermittlung von personenbezogenen Daten

Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung

Rechte der betroffenen Personen

Geschäftliche Leistungen

Einsatz von Online-Plattformen zu Angebots- und Vertriebszwecken

Zahlungsverfahren

Bereitstellung des Onlineangebots und Webhosting

Einsatz von Cookies

Registrierung, Anmeldung und Nutzerkonto

Blogs und Publikationsmedien

Kontakt- und Anfrageverwaltung

Newsletter und elektronische Benachrichtigungen

Webanalyse, Monitoring und Optimierung

Onlinemarketing

Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)

Plug-ins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte

Änderung und Aktualisierung

Begriffsdefinitionen 

Übersicht der Datenverarbeitung

In dieser Übersicht werden die verschiedenen Arten von verarbeiteten Daten sowie deren Zwecke und die betroffenen Personengruppen zusammengefasst.

Verarbeitete Datenarten:

Bestandsdaten

Zahlungsdaten

Standortdaten

Kontaktdaten

Inhaltsdaten

Vertragsdaten

Nutzungsdaten

Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten

Protokolldaten

Zwecke der Verarbeitung:

Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung vertraglicher Pflichten

Kommunikation

Sicherheitsmaßnahmen

Direktmarketing

Reichweitenmessung

Tracking

Büro- und Organisationsverfahren

Konversionsmessung

Zielgruppenbildung

Organisations- und Verwaltungsverfahren

Feedback

Marketing

Profile mit nutzerbezogenen Informationen

Bereitstellung unseres Onlineangebots und Nutzerfreundlichkeit

Informationstechnische Infrastruktur

Öffentlichkeitsarbeit

Geschäftsprozesse und betriebswirtschaftliche Verfahren

Betroffene Personengruppen:

Leistungsempfänger und Auftraggeber

Interessenten

Kommunikationspartner

Nutzer

Geschäfts- und Vertragspartner

Diese Übersicht verweist auf die verschiedenen rechtlichen Grundlagen, einschließlich der DSGVO, die die Verarbeitung personenbezogener Daten regeln.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Maßgebliche Rechtsgrundlagen nach der DSGVO: Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der Rechtsgrundlagen der DSGVO, auf deren Basis wir personenbezogene Daten verarbeiten. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass neben den Regelungen der DSGVO nationale Datenschutzvorgaben in Ihrem bzw. unserem Wohn- oder Sitzland gelten können. Sollten ferner im Einzelfall speziellere Rechtsgrundlagen maßgeblich sein, teilen wir Ihnen diese in der Datenschutzerklärung mit.

Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO) – Die betroffene Person hat ihre Einwilligung in die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen spezifischen Zweck oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben.

Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO) – Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.

Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO) – Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt.

Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO) – die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten notwendig, vorausgesetzt, dass die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten verlangen, nicht überwiegen.

Nationale Datenschutzregelungen in Deutschland: Zusätzlich zu den Datenschutzregelungen der DSGVO gelten nationale Regelungen zum Datenschutz in Deutschland. Hierzu gehört insbesondere das Gesetz zum Schutz vor Missbrauch personenbezogener Daten bei der Datenverarbeitung (Bundesdatenschutzgesetz – BDSG). Das BDSG enthält insbesondere Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft, zum Recht auf Löschung, zum Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur Übermittlung sowie automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling. Ferner können Landesdatenschutzgesetze der einzelnen Bundesländer zur Anwendung gelangen.

Hinweis auf Geltung DSGVO und Schweizer DSG: Diese Datenschutzhinweise dienen sowohl der Informationserteilung nach dem Schweizer DSG als auch nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Aus diesem Grund bitten wir Sie zu beachten, dass aufgrund der breiteren räumlichen Anwendung und Verständlichkeit die Begriffe der DSGVO verwendet werden. Insbesondere statt der im Schweizer DSG verwendeten Begriffe „Bearbeitung“ von „Personendaten“, „überwiegendes Interesse“ und „besonders schützenswerte Personendaten“ werden die in der DSGVO verwendeten Begriffe „Verarbeitung“ von „personenbezogenen Daten“ sowie „berechtigtes Interesse“ und „besondere Kategorien von Daten“ verwendet. Die gesetzliche Bedeutung der Begriffe wird jedoch im Rahmen der Geltung des Schweizer DSG weiterhin nach dem Schweizer DSG bestimmt.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir implementieren geeignete technische und organisatorische Maßnahmen gemäß den gesetzlichen Vorgaben, unter Berücksichtigung des Standes der Technik, der Implementierungskosten sowie der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Datenverarbeitung. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, ein angemessenes Schutzniveau gegen Risiken zu gewährleisten, die die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen beeinträchtigen könnten.

Unsere Sicherheitsmaßnahmen umfassen insbesondere:

Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und elektronischen Zugangs zu den Daten sowie des Zugriffs, der Eingabe, der Weitergabe und der Sicherung der Verfügbarkeit und Trennung dieser Daten.

Einrichtung von Verfahren zur Wahrnehmung von Betroffenenrechten, zur Löschung von Daten und zur Reaktion auf Datengefährdungen.

Berücksichtigung des Datenschutzes bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware, Software und Verfahren, durch Technikgestaltung und datenschutzfreundliche Voreinstellungen.

Zum Schutz der Privatsphäre verwenden wir Technologien wie die Kürzung von IP-Adressen (auch als „IP-Masking“ bekannt), um die Identifizierung von Personen anhand ihrer IP-Adresse zu verhindern oder zu erschweren. Bei der Übertragung von Daten über unsere Online-Dienste setzen wir TLS-/SSL-Verschlüsselungstechnologien ein (HTTPS), um die Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Diese Technologien verschlüsseln die Datenübertragung zwischen der Website oder App und dem Browser des Nutzers, was durch die Anzeige von HTTPS in der URL verdeutlicht wird.

Übermittlung personenbezogener Daten

Im Rahmen unserer Datenverarbeitung können personenbezogene Daten an andere Stellen, Unternehmen, rechtlich selbstständige Organisationseinheiten oder Personen übermittelt oder offengelegt werden. Zu den Empfängern gehören beispielsweise IT-Dienstleister, die mit Aufgaben betraut sind, oder Anbieter von Diensten und Inhalten, die in unsere Website integriert sind. Wir treffen dabei alle gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen und schließen insbesondere Verträge oder Vereinbarungen mit diesen Empfängern, um den Schutz Ihrer Daten sicherzustellen.

Datenübermittlung innerhalb der Organisation oder Unternehmensgruppe

Wir können personenbezogene Daten innerhalb unserer Unternehmensgruppe übermitteln oder den Zugriff darauf gewähren, etwa aus administrativen Gründen im Rahmen unserer berechtigten unternehmerischen Interessen oder zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen. Eine solche Übermittlung erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung oder wenn gesetzliche Erlaubnisse vorliegen.

Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung

Personenbezogene Daten, die wir verarbeiten, werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen gelöscht, sobald die zugrundeliegenden Einwilligungen widerrufen werden oder die rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung entfallen. Dies gilt insbesondere, wenn der ursprüngliche Verarbeitungszweck erreicht ist oder die Daten nicht mehr benötigt werden. Ausnahmen bestehen für Fälle, in denen gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder berechtigte Interessen eine längere Speicherung erfordern, etwa zu handels- oder steuerrechtlichen Zwecken oder zur Rechtsverfolgung.

Unsere Datenschutzhinweise enthalten detaillierte Informationen zur Aufbewahrung und Löschung von Daten, die für spezifische Verarbeitungsprozesse gelten. Im Zweifelsfall gilt stets die längste angegebene Aufbewahrungsfrist.

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

Aufbewahrung und Löschung von Daten

Gemäß den deutschen rechtlichen Vorgaben gelten für die Aufbewahrung und Archivierung folgende allgemeine Fristen:

10 Jahre: Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen, Jahresabschlüssen, Inventaren, Lageberichten, Eröffnungsbilanzen sowie den erforderlichen Arbeitsanweisungen und Organisationsunterlagen, Buchungsbelegen und Rechnungen (§ 147 Abs. 3 i.V.m. Abs. 1 Nr. 1, 4 und 4a AO, § 14b Abs. 1 UStG, § 257 Abs. 1 Nr. 1 u. 4, Abs. 4 HGB).

6 Jahre: Aufbewahrung von empfangenen Handels- oder Geschäftsbriefen, Kopien der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe, sowie sonstigen Unterlagen, die für die Besteuerung relevant sind, wie Stundenlohnzettel, Betriebsabrechnungsbögen, Kalkulationsunterlagen, Preisauszeichnungen und Lohnabrechnungsunterlagen, sofern sie nicht bereits Buchungsbelege sind, sowie Kassenstreifen (§ 147 Abs. 3 i.V.m. Abs. 1 Nr. 2, 3, 5 AO, § 257 Abs. 1 Nr. 2 u. 3, Abs. 4 HGB).

3 Jahre: Aufbewahrung von Daten zur Berücksichtigung potenzieller Gewährleistungs- und Schadensersatzansprüche oder ähnlicher vertraglicher Ansprüche und Rechte sowie die Bearbeitung entsprechender Anfragen, basierend auf früheren Geschäftserfahrungen und üblichen Branchenpraktiken, für die Dauer der regulären gesetzlichen Verjährungsfrist von drei Jahren (§§ 195, 199 BGB).

Rechte der betroffenen Personen

Gemäß der DSGVO stehen Ihnen als betroffene Person verschiedene Rechte zu, die insbesondere aus Art. 15 bis 21 DSGVO resultieren:

Widerspruchsrecht: Sie können aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO basiert, Widerspruch einlegen, einschließlich Profiling, das auf diesen Bestimmungen beruht. Wenn Ihre personenbezogenen Daten für Direktmarketingzwecke verarbeitet werden, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen diese Verarbeitung einzulegen, einschließlich Profiling, das mit solchem Direktmarketing in Verbindung steht.

Widerrufsrecht bei Einwilligungen: Sie haben das Recht, Ihre Einwilligungen jederzeit zu widerrufen.

Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob betreffende Daten verarbeitet werden, und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und eine Kopie der Daten gemäß den gesetzlichen Vorgaben.

Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht, die Berichtigung unrichtiger Daten oder die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Unter den gesetzlichen Voraussetzungen haben Sie das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen oder alternativ die Einschränkung der Verarbeitung zu fordern.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder deren Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde: Sie haben das Recht, unbeschadet anderer verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe, bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, eine Beschwerde einzureichen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen die Vorgaben der DSGVO verstößt.

  • Geschäftliche Leistungen
  • Wir verarbeiten Daten unserer Vertrags- und Geschäftspartner, wie z. B. Kunden und Interessenten (zusammenfassend als „Vertragspartner“ bezeichnet), im Rahmen von vertraglichen und vergleichbaren Rechtsverhältnissen sowie damit verbundenen Maßnahmen und zur Kommunikation mit den Vertragspartnern (oder vorvertraglich), z. B. zur Beantwortung von Anfragen.
  • Die Verarbeitung dieser Daten dient der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen, einschließlich der Erbringung vereinbarter Leistungen, der Aktualisierungspflichten und der Behebung von Gewährleistungs- und sonstigen Leistungsstörungen. Darüber hinaus nutzen wir die Daten zur Wahrung unserer eigenen Rechte sowie zur Verwaltungsaufgaben und Unternehmensorganisation. Weiterhin verarbeiten wir die Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer ordnungsgemäßen Geschäftsführung sowie an Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz unserer Vertragspartner und unseres Geschäftsbetriebs vor Missbrauch und Gefahren für ihre Daten, Geheimnisse, Informationen und Rechte (z. B. durch Einbindung von Telekommunikations-, Transport- und anderen Dienstleistungen sowie Subunternehmern, Banken, Steuer- und Rechtsberatern, Zahlungsdienstleistern oder Finanzbehörden). Gemäß geltendem Recht übermitteln wir Daten unserer Vertragspartner nur insoweit an Dritte, wie dies für die genannten Zwecke oder zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist. Über weitere Formen der Datenverarbeitung, wie etwa zu Marketingzwecken, informieren wir die Vertragspartner im Rahmen dieser Datenschutzerklärung.
  • Die für die genannten Zwecke erforderlichen Datenarten teilen wir den Vertragspartnern vor oder im Rahmen der Datenerhebung mit, etwa durch spezielle Markierungen (z. B. Farben) oder Symbole (z. B. Sternchen o. Ä.), online in Formularen oder persönlich.
  • Wir löschen die Daten nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten, in der Regel nach vier Jahren, es sei denn, die Daten sind in einem Kundenkonto gespeichert oder müssen aus rechtlichen Gründen archiviert werden (z. B. für Steuerzwecke, üblicherweise zehn Jahre). Daten, die uns im Rahmen eines Auftrags durch den Vertragspartner offengelegt wurden, löschen wir entsprechend den Vorgaben und grundsätzlich nach Beendigung des Auftrags.
  • Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
  • Onlineshop, Bestellformulare, E-Commerce und Auslieferung: Wir verarbeiten die Daten unserer Kunden, um ihnen die Auswahl, den Erwerb bzw. die Bestellung gewählter Produkte und Waren sowie verbundener Leistungen zu ermöglichen, einschließlich Bezahlung und Lieferung bzw. Ausführung. Zur Abwicklung von Bestellungen nutzen wir Dienstleister wie Post-, Speditions- und Versandunternehmen. Die hierfür erforderlichen Angaben sind im Rahmen des Bestell- oder Erwerbsvorgangs als solche gekennzeichnet und umfassen notwendige Informationen zur Auslieferung, Bereitstellung und Abrechnung sowie Kontaktinformationen zwecks etwaiger Rückfragen; Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
  • Handwerkliche Leistungen: Wir verarbeiten die Daten unserer Kunden bzw. Auftraggeber, um ihnen die Auswahl, den Erwerb bzw. die Beauftragung der gewählten Leistungen oder Werke sowie verbundener Tätigkeiten und deren Bezahlung, Zustellung oder Ausführung zu ermöglichen. Die hierfür erforderlichen Angaben sind im Rahmen des Auftrags-, Bestell- oder vergleichbaren Vertragsschlusses als solche gekennzeichnet und umfassen notwendige Informationen zur Ausführung und Abrechnung sowie Kontaktinformationen zwecks etwaiger Rückfragen; Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
  • Eventmanagement: Wir verarbeiten die Daten der Teilnehmer unserer Veranstaltungen, Events und ähnlicher Aktivitäten, um ihnen die Teilnahme zu ermöglichen und die damit verbundenen Leistungen durchzuführen. Wenn dabei gesundheitsbezogene, religiöse, politische oder andere besondere Kategorien von Daten verarbeitet werden, geschieht dies in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorgaben oder mit Einwilligung der Betroffenen, z. B. bei themenspezifischen Veranstaltungen oder aus Gründen der Gesundheitsvorsorge und Sicherheit. Die erforderlichen Angaben sind im Rahmen des Auftrags-, Bestell- oder vergleichbaren Vertragsschlusses als solche gekennzeichnet und umfassen notwendige Informationen zur Leistungserbringung und Abrechnung sowie Kontaktinformationen zwecks etwaiger Rückfragen. Soweit wir Zugang zu Informationen von Endkunden, Mitarbeitern oder anderen Personen erhalten, verarbeiten wir diese in Übereinstimmung mit den gesetzlichen und vertraglichen Vorgaben; Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
  • Einsatz von Online-Plattformen zu Angebots- und Vertriebszwecken
  • Wir bieten unsere Leistungen auf Online-Plattformen an, die von anderen Dienstanbietern betrieben werden. In diesem Zusammenhang gelten zusätzlich zu unseren Datenschutzhinweisen die Datenschutzhinweise der jeweiligen Plattformen. Dies betrifft insbesondere die Durchführung des Zahlungsvorgangs sowie die Verfahren zur Reichweitemessung und zum interessensbezogenen Marketing auf den Plattformen.
  • Die verarbeiteten Daten umfassen verschiedene Kategorien: Bestandsdaten (z. B. Name, Adresse, Kontaktinformationen, Kundennummer), Zahlungsdaten (z. B. Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie), Kontaktdaten (z. B. Post- und E-Mail-Adressen, Telefonnummern), Vertragsdaten (z. B. Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie), Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe, Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsfrequenz, verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme), sowie Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
  • Betroffen von der Datenverarbeitung sind Leistungsempfänger, Auftraggeber und Geschäfts- sowie Vertragspartner. Die Verarbeitung erfolgt zur Erbringung vertraglicher Leistungen und zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten, sowie im Rahmen unserer berechtigten Interessen an Geschäftsprozessen und betriebswirtschaftlichen Verfahren.
  • Die Aufbewahrung und Löschung der Daten erfolgt entsprechend den Angaben im Abschnitt „Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung“.
  • Die Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung sind Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. b DSGVO sowie unsere berechtigten Interessen gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO.
  • Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
  •      

Verwendete Dienste:

  1. Borlabs Cookie:

Wir nutzen Borlabs Cookie als Cookie-Banner und Opt-In-Lösung. Borlabs Cookie speichert die von Ihnen getroffenen Cookie-Einstellungen.

  1. Matomo:

Wir verwenden Matomo zur Webanalyse. Matomo speichert Cookies auf Ihrem Endgerät, um eine Analyse der Benutzung unserer Website zu ermöglichen.

  1. Google Analytics 4:

Wir nutzen Google Analytics 4, um die Nutzung unserer Website zu analysieren. Google Analytics verwendet Cookies, die eine Analyse Ihrer Benutzung der Website ermöglichen.

  1. Google Tag Manager:

Der Google Tag Manager ist ein Tool, mit dem wir Website-Tags über eine Oberfläche verwalten können.

  1. Google Maps:

Auf unserer Website nutzen wir Google Maps zur Darstellung von Karten und zur Erstellung von Anfahrtsbeschreibungen.

  1. Gravatar:

Gravatar wird verwendet, um Avatarbilder von Nutzern anzuzeigen. Wenn Sie eine E-Mail-Adresse verwenden, die bei Gravatar registriert ist, kann Gravatar Ihr Bild auf unserer Website anzeigen.

Verarbeitete Datenarten:

Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe, Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen)

Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen)

Protokolldaten (z. B. Logfiles betreffend Logins oder den Abruf von Daten, Zugriffszeiten)

Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten)

Zwecke der Verarbeitung:

Bereitstellung unseres Onlineangebots und Gewährleistung der Nutzerfreundlichkeit

Betrieb und Bereitstellung informationstechnischer Infrastruktur (z. B. Computer, Server)

Sicherheitsmaßnahmen, insbesondere zum Schutz vor Missbrauch und zur Sicherstellung der Systemsicherheit

Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung vertraglicher Pflichten

Aufbewahrung und Löschung: Die Löschung der Daten erfolgt gemäß den Angaben im Abschnitt „Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung“.

Rechtsgrundlagen: Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO.

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles: Der Zugriff auf unser Onlineangebot wird in Form von Server-Logfiles protokolliert. Diese Logfiles enthalten unter anderem die Adresse und den Namen der abgerufenen Webseiten und Dateien, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmengen, Meldung über den erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) sowie im Regelfall IP-Adressen und der anfragende Provider. Die Server-Logfiles dienen sowohl Sicherheitszwecken, wie der Vermeidung von Überlastungen und Schutz vor DDoS-Attacken, als auch der Gewährleistung der Systemsicherheit und Stabilität. Die Logfile-Informationen werden in der Regel für maximal 30 Tage gespeichert und danach gelöscht oder anonymisiert. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, werden bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

1&1 IONOS: 1&1 IONOS SE bietet Dienstleistungen im Bereich der Bereitstellung von informationstechnischer Infrastruktur und verbundenen Diensten (z. B. Speicherplatz und/oder Rechenkapazitäten) an. Der Dienstanbieter ist unter der Adresse Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur, Deutschland ansässig. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Weitere Informationen sind auf der Website von 1&1 IONOS unter https://www.ionos.de sowie in deren Datenschutzerklärung unter https://www.ionos.de/terms-gtc/terms-privacy verfügbar. Ein Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß den Anforderungen der DSGVO ist unter https://www.ionos.de/hilfe/datenschutz/allgemeine-informationen-zur-datenschutz-grundverordnung-dsgvo/auftragsverarbeitung/ abrufbar.

Einsatz von Cookies

Cookies sind kleine Textdateien oder sonstige Speichervermerke, die Informationen auf Endgeräten speichern und auslesen. Sie dienen dazu, den Log-in-Status in einem Nutzerkonto, den Warenkorbinhalt in einem E-Shop sowie die aufgerufenen Inhalte oder verwendeten Funktionen eines Onlineangebots zu speichern. Cookies können darüber hinaus für verschiedene Zwecke eingesetzt werden, wie z.B. zur Gewährleistung der Funktionsfähigkeit, Sicherheit und des Komforts von Onlineangeboten sowie zur Analyse der Besucherströme.

Hinweise zur Einwilligung: Wir setzen Cookies gemäß den gesetzlichen Vorschriften ein. Vor der Verwendung holen wir von den Nutzern eine Einwilligung ein, es sei denn, diese ist gesetzlich nicht erforderlich. Eine Einwilligung ist insbesondere nicht nötig, wenn das Speichern und Auslesen von Informationen, einschließlich Cookies, unbedingt erforderlich ist, um den Nutzern einen von ihnen ausdrücklich gewünschten Telemediendienst (unser Onlineangebot) bereitzustellen. Die widerrufliche Einwilligung wird den Nutzern transparent kommuniziert und enthält Informationen zur jeweiligen Cookie-Nutzung.

Hinweise zu datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlagen: Die Verarbeitung personenbezogener Daten der Nutzer mithilfe von Cookies erfolgt je nach Einwilligung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. betriebswirtschaftlicher Betrieb des Onlineangebots und Verbesserung seiner Nutzbarkeit) oder zur Erfüllung vertraglicher Pflichten, wenn der Einsatz von Cookies für diesen Zweck erforderlich ist. Die konkreten Zwecke der Cookie-Nutzung werden in dieser Datenschutzerklärung oder im Rahmen der Einwilligungs- und Verarbeitungsprozesse erläutert.

Speicherdauer: Es werden temporäre Cookies (auch: Session- oder Sitzungscookies) verwendet, die spätestens gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlassen hat oder sein Endgerät schließt. Permanente Cookies bleiben auch nach dem Schließen des Endgeräts gespeichert, z.B. um den Log-in-Status zu speichern oder bevorzugte Inhalte bei einer erneuten Besuch auf der Website anzuzeigen. Die Speicherdauer kann bis zu zwei Jahre betragen, sofern keine expliziten Angaben zur Speicherdauer gemacht werden.

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

BorlabsCookie: Einwilligungsmanagement: Verfahren zur Einholung, Protokollierung, Verwaltung und des Widerrufs von Einwilligungen, insbesondere für den Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien zur Speicherung, Auslesen und Verarbeitung von Informationen auf Endgeräten der Nutzer sowie deren Verarbeitung; Dienstanbieter: Ausführung auf Servern und/oder Computern unter eigener datenschutzrechtlichen Verantwortlichkeit; Website: https://de.borlabs.io/borlabs-cookie/. Weitere Informationen: Es werden eine individuelle Nutzer-ID, Sprache sowie Arten der Einwilligungen und der Zeitpunkt ihrer Abgabe serverseitig und im Cookie auf dem Gerät der Nutzer gespeichert.

Registrierung, Anmeldung und Nutzerkonto

Nutzer können ein Nutzerkonto erstellen. Bei der Registrierung teilen sie uns die erforderlichen Pflichtangaben mit, die zur Bereitstellung des Nutzerkontos auf der Grundlage der Vertragserfüllung verarbeitet werden. Zu diesen Daten gehören insbesondere die Login-Informationen (Nutzername, Passwort sowie eine E-Mail-Adresse).

Im Rahmen der Nutzung unserer Registrierungs- und Anmeldefunktionen sowie des Nutzerkontos speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Diese Speicherung erfolgt sowohl auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen als auch zum Schutz der Nutzer vor Missbrauch und unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, es sei denn, dies ist zur Durchsetzung unserer Ansprüche erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben.

Nutzer können per E-Mail über relevante Vorgänge in ihrem Nutzerkonto informiert werden, wie z.B. technische Änderungen.

Verarbeitete Datenarten:

Bestandsdaten (z.B. vollständiger Name, Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer)

Kontaktdaten (z.B. Post- und E-Mail-Adressen, Telefonnummern)

Inhaltsdaten (z.B. textliche oder bildliche Nachrichten, Beiträge, Angaben zur Autorenschaft, Zeitpunkt der Erstellung)

Nutzungsdaten (z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendetes Gerät und Betriebssystem, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen)

Protokolldaten (z.B. Logfiles zu Logins, Abrufen von Daten, Zugriffszeiten)

Betroffene Personen:

Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten)

Zwecke der Verarbeitung:

Bereitstellung und Verwaltung des Nutzerkontos zur Erfüllung vertraglicher Pflichten

Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Nutzer und des Onlineangebots

Organisatorische und administrative Verfahren zur Nutzerunterstützung

Bereitstellung und Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit unseres Onlineangebots

Aufbewahrung und Löschung:

Daten werden gemäß den Angaben im Abschnitt „Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung“ gelöscht, insbesondere nach Kündigung des Nutzerkontos.

Rechtsgrundlagen:

Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO)

Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO)

Weitere Details zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten können Sie in dieser Datenschutzerklärung oder im Rahmen unserer Einwilligungs- und Verarbeitungsprozesse nachlesen.

Hinweise zu weiteren Verarbeitungsprozessen:

Registrierung mit Klarnamen: Aufgrund der Natur unserer Community ist die Nutzung unter Verwendung von Klarnamen erforderlich. Die Verwendung von Pseudonymen ist nicht gestattet (Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO).

Profile der Nutzer sind nicht öffentlich sichtbar und zugänglich.

Löschung von Daten nach Kündigung: Nach Kündigung des Nutzerkontos werden die Daten gelöscht, soweit keine gesetzliche Pflicht zur Aufbewahrung oder anderweitige Rechtsgrundlage vorliegt (Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO).

Blogs und Publikationsmedien

Wir nutzen Blogs oder vergleichbare Mittel der Onlinekommunikation und Publikation (nachfolgend „Publikationsmedium“). Die Daten der Leser werden für die Zwecke des Publikationsmediums nur insoweit verarbeitet, als es für dessen Darstellung und die Kommunikation zwischen Autoren und Lesern oder aus Gründen der Sicherheit erforderlich ist. Im Übrigen verweisen wir auf die Informationen zur Verarbeitung der Besucher unseres Publikationsmediums im Rahmen dieser Datenschutzhinweise.

Verarbeitete Datenarten:

Bestandsdaten (z.B. vollständiger Name, Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer)

Kontaktdaten (z.B. Post- und E-Mail-Adressen, Telefonnummern)

Inhaltsdaten (z.B. textliche oder bildliche Nachrichten, Beiträge, Angaben zur Autorenschaft, Zeitpunkt der Erstellung)

Nutzungsdaten (z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendetes Gerät und Betriebssystem, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen)

Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z.B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen)

Betroffene Personen:

Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten)

Zwecke der Verarbeitung:

Feedback (z.B. Sammeln von Feedback via Online-Formular)

Bereitstellung unseres Onlineangebots und Nutzerfreundlichkeit

Aufbewahrung und Löschung:

Löschung entsprechend den Angaben im Abschnitt „Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung“

Rechtsgrundlagen:

Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO)

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

Profilbilder von Gravatar: Innerhalb unseres Blogs setzen wir den Dienst Gravatar ein.

Gravatar ermöglicht es Nutzern, Profilbilder und ihre E-Mail-Adressen zu hinterlegen. Wenn Nutzer mit ihrer E-Mail-Adresse auf anderen Onlinepräsenzen, vor allem in Blogs, Beiträge oder Kommentare hinterlassen, können ihre Profilbilder neben den Beiträgen oder Kommentaren angezeigt werden. Die E-Mail-Adresse wird hierzu verschlüsselt an Gravatar übermittelt, um zu prüfen, ob ein Profil damit verknüpft ist. Diese Übermittlung dient ausschließlich diesem Zweck und die E-Mail-Adresse wird danach gelöscht, ohne anderweitig verwendet zu werden.

Die Nutzung von Gravatar erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, um den Beitrag- und Kommentarverfassern die Personalisierung ihrer Beiträge zu ermöglichen.

Durch die Anzeige der Bilder erhält Gravatar Zugriff auf die IP-Adresse der Nutzer, da dies für die Kommunikation zwischen Browser und Onlineservice erforderlich ist.

Nutzer haben die Möglichkeit, die Anzeige ihres Profilbildes zu verhindern, indem sie eine nicht bei Gravatar hinterlegte E-Mail-Adresse für Kommentare verwenden oder eine anonyme E-Mail-Adresse nutzen. Alternativ können sie ganz auf die Nutzung unseres Kommentarsystems verzichten.

Dienstanbieter: Aut O’Mattic A8C Irland Ltd., Grand Canal Dock, 25 Herbert Pl, Dublin, D02 AY86, Irland

Rechtsgrundlagen:

Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO)

Weitere Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken und zu Gravatar finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter https://automattic.com/privacy.

Newsletter und elektronische Benachrichtigungen

Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen (nachfolgend „Newsletter“) ausschließlich mit der Einwilligung der Empfänger oder aufgrund einer gesetzlichen Grundlage. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte genannt werden, sind diese Inhalte für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Für die Anmeldung zu unserem Newsletter ist normalerweise die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ausreichend. Um Ihnen jedoch einen personalisierten Service bieten zu können, bitten wir gegebenenfalls um die Angabe Ihres Namens für eine persönliche Ansprache im Newsletter oder um weitere Informationen, falls diese für den Zweck des Newsletters notwendig sind.

Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Wir können die ausgetragenen E-Mail-Adressen bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern, bevor wir sie löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer potenziellen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird. Im Fall von Pflichten zur dauerhaften Beachtung von Widersprüchen behalten wir uns die Speicherung der E-Mail-Adresse alleine zu diesem Zweck in einer Sperrliste (sogenannte „Blocklist“) vor.

Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen zum Zweck des Nachweises seines ordnungsgemäßen Ablaufs. Soweit wir einen Dienstleister mit dem Versand von E-Mails beauftragen, erfolgt dies auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einem effizienten und sicheren Versandsystem.

Inhalte: Informationen zu uns, unseren Leistungen, Aktionen und Angeboten.

Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name, Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Kontaktdaten (z. B. Post- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen). Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen).

Betroffene Personen: Kommunikationspartner.

Zwecke der Verarbeitung: Direktmarketing (z. B. per E-Mail oder postalisch).

Aufbewahrung und Löschung: 3 Jahre – Vertragliche Ansprüche (AT) (Daten, die erforderlich sind, um potenzielle Gewährleistungs- und Schadensersatzansprüche oder ähnliche vertragliche Ansprüche und Rechte zu berücksichtigen sowie damit verbundene Anfragen zu bearbeiten, basierend auf früheren Geschäftserfahrungen und üblichen Branchenpraktiken, werden für die Dauer der regulären gesetzlichen Verjährungsfrist von drei Jahren gespeichert (§§ 1478, 1480 ABGB).). 10 Jahre – Vertragliche Ansprüche (CH) (Daten, die zur Berücksichtigung potenzieller Schadenersatzansprüche oder ähnlicher vertraglicher Ansprüche und Rechte notwendig sind, sowie für die Bearbeitung damit verbundener Anfragen, basierend auf früheren Geschäftserfahrungen und den üblichen Branchenpraktiken, werden für den Zeitraum der gesetzlichen Verjährungsfrist von zehn Jahren gespeichert, es sei denn, eine kürzere Frist von 5 Jahren ist maßgeblich, die in bestimmten Fällen einschlägig ist (Art. 127, 130 OR)).

Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d. .h. Ihre Einwilligungen widerrufen, bzw. dem weiteren Empfang widersprechen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie entweder am Ende eines jeden Newsletters oder können sonst eine der oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten, vorzugswürdig E-Mail, hierzu nutzen.

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

Messung von Öffnungs- und Klickraten: Die Newsletter enthalten einen sogenannten „Web Beacons“, d. h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von unserem bzw. dessen Server, sofern wir einen Versanddienstleister einsetzen, abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst sowohl technische Informationen, wie beispielsweise Angaben zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und der Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung unseres Newsletters anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens auf Basis ihrer Abruforte (die mithilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Diese Analyse beinhaltet ebenfalls die Feststellung, ob und wann die Newsletter geöffnet und welche Links angeklickt werden. Die Informationen werden den einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet und in deren Profilen bis zur Löschung gespeichert. Die Auswertungen dienen dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte an sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden. Die Messung der Öffnungs- und Klickraten sowie die Speicherung der Messergebnisse in den Profilen der Nutzer; Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).

Wir nutzen Newsletter2Go als Software für die Versendung unserer Newsletter. Im Rahmen dieser Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre eingegebenen Daten an die Sendinblue GmbH übermittelt werden. Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Sendinblue GmbH. https://nl2go-prod-api-account.s3.eu-central-1.amazonaws.com/app_files/de/N2G_DSE.pdf

Webanalyse, Monitoring und Optimierung

Die Webanalyse (auch als „Reichweitenmessung“ bezeichnet) dient der Auswertung der Besucherströme unseres Onlineangebots und kann Verhalten, Interessen oder demografische Informationen zu den Besuchern, wie beispielsweise Alter oder Geschlecht, als pseudonyme Werte umfassen. Mithilfe der Reichweitenanalyse können wir zum Beispiel erkennen, zu welcher Zeit unser Onlineangebot oder dessen Funktionen bzw. Inhalte am häufigsten genutzt werden und welche Bereiche Optimierung bedürfen.

Neben der Webanalyse setzen wir auch Testverfahren ein, um unterschiedliche Versionen unseres Onlineangebots oder seiner Bestandteile zu testen und zu optimieren. Sofern nachfolgend nicht anders angegeben, können zu diesen Zwecken Profile, also zu einem Nutzungsvorgang zusammengefasste Daten, angelegt und Informationen in einem Browser bzw. in einem Endgerät gespeichert und dann ausgelesen werden. Zu den erhobenen Angaben gehören insbesondere besuchte Websites und dort genutzte Elemente sowie technische Auskünfte, wie etwa der verwendete Browser, das benutzte Computersystem sowie Angaben zu Nutzungszeiten. Sofern sich Nutzer in die Erhebung ihrer Standortdaten uns gegenüber oder gegenüber den Anbietern der von uns eingesetzten Dienste einverstanden erklärt haben, ist auch die Verarbeitung von Standortdaten möglich.

Darüber hinaus werden die IP-Adressen der Nutzer gespeichert. Jedoch nutzen wir ein IP-Masking-Verfahren (d. h. Pseudonymisierung durch Kürzung der IP-Adresse) zum Schutz der Nutzer. Generell werden im Rahmen von Webanalyse, A/B-Testings und Optimierung keine Klardaten der Nutzer (wie z. B. E-Mail-Adressen oder Namen) gespeichert, sondern Pseudonyme. Das heißt, weder wir noch die Anbieter der eingesetzten Software kennen die tatsächliche Identität der Nutzer, sondern nur die zum Zweck der jeweiligen Verfahren in deren Profilen gespeicherten Angaben.

Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Sofern wir die Nutzer um deren Einwilligung in den Einsatz der Drittanbieter bitten, stellt die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung die Einwilligung dar. Ansonsten werden die Nutzerdaten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d. h. Interesse an effizienten, wirtschaftlichen und empfängerfreundlichen Leistungen) verarbeitet. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auch auf die Informationen zur Verwendung von Cookies in dieser Datenschutzerklärung hinweisen.

Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen). Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen).

Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).

Zwecke der Verarbeitung: Reichweitenmessung (z. B. Zugriffsstatistiken, Erkennung wiederkehrender Besucher); Erstellung von Nutzerprofilen zur Optimierung unseres Onlineangebots.

Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend den Angaben im Abschnitt „Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung“. Cookies und ähnliche Speichermethoden werden für bis zu zwei Jahre auf den Geräten der Nutzer gespeichert, sofern nicht anders angegeben.

Sicherheitsmaßnahmen: IP-Masking (Pseudonymisierung der IP-Adresse).

Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

Google Analytics: Wir verwenden Google Analytics zur Messung und Analyse der Nutzung unseres Onlineangebots auf der Grundlage einer pseudonymen Nutzeridentifikationsnummer. Diese Identifikationsnummer enthält keine eindeutigen Daten wie Namen oder E-Mail-Adressen. Sie dient dazu, Analyseinformationen einem Endgerät zuzuordnen, um zu erkennen, welche Inhalte die Nutzer innerhalb eines oder verschiedener Nutzungsvorgänge aufgerufen haben, welche Suchbegriffe sie verwendet haben, diese erneut aufgerufen haben oder mit unserem Onlineangebot interagiert haben. Auch der Zeitpunkt der Nutzung und deren Dauer sowie die Quellen der Nutzer, die auf unser Onlineangebot verweisen, werden gespeichert, ebenso technische Aspekte ihrer Endgeräte und Browser. Dabei werden pseudonyme Profile von Nutzern mit Informationen aus der Nutzung verschiedener Geräte erstellt, wobei Cookies eingesetzt werden können. Google Analytics protokolliert und speichert keine individuellen IP-Adressen für EU-Nutzer. Analytics stellt jedoch grobe geografische Standortdaten bereit, indem es die folgenden Metadaten von IP-Adressen ableitet: Stadt (und der abgeleitete Breiten- und Längengrad der Stadt), Kontinent, Land, Region, Subkontinent (und ID-basierte Gegenstücke). Beim EU-Datenverkehr werden die IP-Adressdaten ausschließlich für diese Ableitung von Geolokalisierungsdaten verwendet, bevor sie sofort gelöscht werden. Sie werden nicht protokolliert, sind nicht zugänglich und werden nicht für weitere Verwendungszwecke genutzt. Wenn Google Analytics Messdaten sammelt, werden alle IP-Abfragen auf EU-basierten Servern durchgeführt, bevor der Verkehr zur Verarbeitung an Analytics-Server weitergeleitet wird. Dienstanbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland; Website: Google Analytics; Datenschutzerklärung: Google Privacy; Auftragsverarbeitungsvertrag: Google Ads Data Protection Terms; Grundlage Drittlandtransfers: Data Privacy Framework (DPF); Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): Google Analytics Opt-Out Plugin, Einstellungen für die Darstellung von Werbeeinblendungen.

Google Tag Manager: Wir verwenden den Google Tag Manager, eine Software von Google, die es uns ermöglicht, sogenannte Website-Tags zentral über eine Benutzeroberfläche zu verwalten. Tags sind kleine Code-Elemente auf unserer Webseite, die dazu dienen, Besucheraktivitäten zu erfassen und zu analysieren. Der Google Tag Manager selbst erstellt keine Nutzerprofile, speichert keine Cookies mit Nutzerprofilen und führt keine eigenständigen Analysen durch. Seine Funktion beschränkt sich darauf, die Einbindung und Verwaltung von Tools und Diensten, die wir auf unserer Webseite nutzen, zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Dennoch wird bei der Nutzung des Google Tag Managers die IP-Adresse der Nutzer an Google übermittelt, was aus technischen Gründen erforderlich ist, um die von uns verwendeten Dienste zu implementieren. Auch können dabei Cookies gesetzt werden. Diese Datenverarbeitung erfolgt jedoch nur, wenn über den Tag Manager Dienste eingebunden werden. Für genauere Informationen zu diesen Diensten und ihrer Datenverarbeitung verweisen wir auf die weiterführenden Abschnitte dieser Datenschutzerklärung. Dienstanbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland; Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO); Website: Google Marketing Platform; Datenschutzerklärung: Google Privacy; Auftragsverarbeitungsvertrag: Google Ads Data Protection Terms; Grundlage Drittlandtransfers: Data Privacy Framework (DPF).

Matomo: Bei Matomo handelt es sich um eine Software zur Webanalyse und Reichweitenmessung. Im Rahmen der Nutzung von Matomo werden Cookies erzeugt und auf dem Endgerät der Nutzer gespeichert. Die im Rahmen der Nutzung von Matomo erhobenen Daten der Nutzer werden nur von uns verarbeitet und

  • Online Marketing
  • Wir nutzen personenbezogene Daten für Online-Marketing-Zwecke, darunter die Vermarktung von Werbeflächen sowie die Anzeige von werblichen und anderen Inhalten basierend auf potenziellen Interessen der Nutzer. Zur Effektivitätsmessung dieser Maßnahmen können Nutzerprofile erstellt und in Dateien (sogenannte „Cookies“) gespeichert oder ähnliche Verfahren genutzt werden, um relevante Nutzerinformationen für die Darstellung genannter Inhalte zu speichern. Dazu gehören betrachtete Inhalte, besuchte Websites, genutzte Online-Netzwerke sowie technische Informationen wie Browser-Typ, verwendetes Betriebssystem, Nutzungszeiten und -frequenzen.
  • Sofern Nutzer in die Erhebung ihrer Standortdaten eingewilligt haben, können diese ebenfalls verarbeitet werden. Die IP-Adressen der Nutzer werden pseudonymisiert (IP-Masking) gespeichert, wodurch keine Klardaten (z. B. E-Mail-Adressen oder Namen) gespeichert werden, sondern lediglich pseudonymisierte Profile.
  • Die Daten in diesen Profilen werden üblicherweise in Cookies oder ähnlichen Verfahren gespeichert und können später auch auf anderen Websites, die dieselben Online-Marketing-Verfahren verwenden, ausgelesen, analysiert und mit weiteren Daten ergänzt sowie auf den Servern der Online-Marketing-Dienstanbieter gespeichert werden.
  • In Ausnahmefällen können Klardaten den Profilen zugeordnet werden, insbesondere wenn Nutzer Mitglieder eines sozialen Netzwerks sind, dessen Online-Marketing-Verfahren wir nutzen und das Netzwerk die Nutzerprofile mit den genannten Angaben verknüpft.
  • Wir erhalten in der Regel nur aggregierte Informationen über den Erfolg unserer Werbeanzeigen. Im Rahmen von Konversionsmessungen prüfen wir jedoch, welche unserer Online-Marketing-Maßnahmen zu Konversionen geführt haben, z. B. zu einem Vertragsschluss. Diese Messung dient allein der Analyse des Erfolgs unserer Marketingaktivitäten.
  • Sofern nicht anders angegeben, werden die eingesetzten Cookies für einen Zeitraum von zwei Jahren gespeichert.
  • Rechtsgrundlagen und Hinweise zum Widerruf und Widerspruch: Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten kann die Einwilligung der Nutzer sein oder unsere berechtigten Interessen an effizienten und wirtschaftlichen Marketingmaßnahmen. Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zum Widerruf und Widerspruch finden sich in unserer Datenschutzerklärung.
  • Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe, Verweildauer, Klickpfade), Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Reichweitenmessung, Tracking (z. B. Profiling), Zielgruppenbildung, Marketing, Konversionsmessung.
  • Aufbewahrung und Löschung: Löschung gemäß unseren Angaben zur Datenspeicherung und -löschung. Speicherung von Cookies für bis zu zwei Jahre, sofern nicht anders angegeben.
  • Sicherheitsmaßnahmen: IP-Masking (Pseudonymisierung der IP-Adresse).
  • Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
  • Weitere Informationen: Zu den Diensteanbietern und deren Datenschutzbestimmungen sowie zu Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) verweisen wir auf die jeweiligen Datenschutzhinweise der Anbieter. Nutzer können auch durch Browsereinstellungen oder spezifische Opt-Out-Links ihre Präferenzen festlegen.

Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)

Wir betreiben Online-Präsenzen in verschiedenen sozialen Netzwerken und verarbeiten in diesem Rahmen Nutzerdaten, um mit den dort aktiven Nutzern zu kommunizieren oder Informationen über uns anzubieten.

Wir möchten darauf hinweisen, dass bei dieser Verarbeitung Nutzerdaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums verarbeitet werden können, was potenzielle Risiken für die Nutzer birgt, da die Durchsetzung der Nutzerrechte erschwert sein könnte.

Des Weiteren werden die Daten der Nutzer innerhalb der sozialen Netzwerke in der Regel für Marktforschungs- und Werbezwecke verwendet. Anhand des Nutzungsverhaltens und der Interessen der Nutzer können Nutzungsprofile erstellt werden, die wiederum zur Schaltung von Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Netzwerke genutzt werden. In den Cookies, die üblicherweise auf den Geräten der Nutzer gespeichert sind, werden Nutzungsverhalten und Interessen gespeichert. Zusätzlich können Daten in den Nutzungsprofilen unabhängig von den von den Nutzern verwendeten Geräten gespeichert werden, insbesondere wenn diese Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und dort eingeloggt sind.

Für detaillierte Informationen zu den jeweiligen Verarbeitungsformen und den Möglichkeiten des Widerspruchs (Opt-out) verweisen wir auf die Datenschutzerklärungen und Informationen der Betreiber der jeweiligen Netzwerke.

Auch bei Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Betroffenenrechten möchten wir darauf hinweisen, dass diese am effektivsten bei den Anbietern selbst geltend gemacht werden können. Diese haben Zugriff auf die Nutzerdaten und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen sowie Auskünfte erteilen. Bei Bedarf stehen wir Ihnen jedoch gerne unterstützend zur Seite.

Verarbeitete Datenarten: Kontaktdaten (z. B. Post- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern); Inhaltsdaten (z. B. textliche oder bildliche Nachrichten und Beiträge sowie Informationen zur Autorenschaft oder Zeitpunkt der Erstellung); Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe, Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen).

Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).

Zwecke der Verarbeitung: Kommunikation; Feedback (z. B. Sammeln von Feedback über Online-Formulare); Öffentlichkeitsarbeit.

Aufbewahrung und Löschung: Die Aufbewahrung und Löschung der Daten erfolgt entsprechend den Angaben in unserem Abschnitt zur Datenspeicherung und -löschung.

Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Weitere Informationen zu spezifischen Dienstanbietern:

Instagram: Soziales Netzwerk, ermöglicht das Teilen von Fotos und Videos sowie Interaktionen wie Kommentieren und Favorisieren von Beiträgen. Dienstanbieter: Meta Platforms Ireland Limited, Dublin, Irland. Datenschutzerklärung: https://privacycenter.instagram.com/policy/

Facebook-Seiten: Profile innerhalb des sozialen Netzwerks Facebook. Wir sind mit Meta Platforms Ireland Limited für die Erhebung (jedoch nicht die weitere Verarbeitung) von Daten der Besucher unserer Facebook-Seite (sog. „Fanpage“) verantwortlich. Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/privacy/policy/

LinkedIn: Soziales Netzwerk, wir sind gemeinsam mit LinkedIn Ireland Unlimited Company für die Erhebung (jedoch nicht die weitere Verarbeitung) von Daten der Besucher unserer LinkedIn-Seite verantwortlich. Datenschutzerklärung: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy/

TikTok: Soziales Netzwerk, ermöglicht das Teilen von Fotos und Videos. Dienstanbieter: TikTok Technology Limited und TikTok Information Technologies UK Limited, Dublin, Irland. Datenschutzerklärung: https://www.tiktok.com/de/privacy-policy

Plug-ins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte

Wir integrieren Funktionen und Inhalte von Drittanbietern in unser Online-Angebot, die von den Servern der jeweiligen Anbieter bezogen werden. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Grafiken, Videos oder Stadtpläne (nachfolgend einheitlich als „Inhalte“ bezeichnet).

Die Einbindung setzt voraus, dass die Drittanbieter die IP-Adresse der Nutzer verarbeiten, da diese zur Auslieferung der Inhalte an den Browser der Nutzer erforderlich ist. Wir bemühen uns, nur solche Inhalte zu verwenden, bei denen die jeweiligen Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte nutzen.

Zusätzlich können Drittanbieter sogenannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als „Web Beacons“ bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke einsetzen. Durch Pixel-Tags können Informationen wie Besucherzahlen auf den Seiten dieser Website analysiert werden. Die pseudonymen Informationen können in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert und mit technischen Informationen zum Browser, Betriebssystem, verweisenden Websites, Besuchszeit sowie weiteren Nutzungsdaten aus anderen Quellen kombiniert werden.

Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Falls wir die Nutzer um Einwilligung in den Einsatz der Drittanbieter bitten, erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage dieser Einwilligung. Andernfalls erfolgt die Verarbeitung der Nutzerdaten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an effizienten, wirtschaftlichen und nutzerfreundlichen Leistungen. Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  • Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe, Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen); Standortdaten (Angaben zur geografischen Position eines Geräts oder einer Person).
  • Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Online-Angebots und Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit.
  • Aufbewahrung und Löschung: Die Löschung erfolgt gemäß den Angaben in unserem Abschnitt zur Datenspeicherung und -löschung. Cookies können für bis zu zwei Jahre gespeichert werden, sofern nicht anders angegeben.
  • Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO), berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Weitere Informationen zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

  • Google Fonts (Bereitstellung auf eigenem Server): Bereitstellung von Schriftarten-Dateien zwecks nutzerfreundlicher Darstellung unseres Online-Angebots. Die Google Fonts werden auf unserem Server gehostet, es erfolgt keine Datenübermittlung an Google. Rechtsgrundlage: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
  • Google Maps: Integration von Landkarten des Dienstes „Google Maps“ des Anbieters Google. Verarbeitete Daten können IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer umfassen. Dienstanbieter: Google Cloud EMEA Limited, Dublin, Irland. Rechtsgrundlage: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy.

Änderung und Aktualisierung

Wir bitten Sie, regelmäßig den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu überprüfen. Anpassungen an der Datenschutzerklärung erfolgen, sobald Änderungen in den von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Sollten durch diese Änderungen Ihre Mitwirkung (z. B. Einwilligung) oder eine individuelle Benachrichtigung Ihrerseits erforderlich werden, informieren wir Sie entsprechend.

Hinweis zu Adressen und Kontaktinformationen

Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Adressen und Kontaktinformationen von Unternehmen und Organisationen sich über die Zeit ändern können. Vor Kontaktaufnahme empfehlen wir Ihnen daher, die Angaben zu überprüfen.

Begriffsdefinitionen

Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über die Begriffe, die in dieser Datenschutzerklärung verwendet werden. Gesetzlich definierte Begriffe unterliegen den jeweiligen gesetzlichen Definitionen. Die nachfolgenden Erläuterungen dienen vor allem dem Verständnis.

  • Bestandsdaten: Diese umfassen wesentliche Informationen zur Identifikation und Verwaltung von Vertragspartnern, Benutzerkonten, Profilen und ähnlichen Zuordnungen. Darunter fallen persönliche und demografische Angaben wie Namen, Kontaktinformationen (Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen), Geburtsdaten und spezifische Identifikatoren (Benutzer-IDs).
  • Inhaltsdaten: Inhaltsdaten sind Informationen, die während der Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichung von Inhalten aller Art generiert werden. Dazu gehören Texte, Bilder, Videos, Audiodateien und andere multimediale Inhalte sowie Metadaten wie Tags, Beschreibungen, Autoreninformationen und Veröffentlichungsdaten.
  • Kontaktdaten: Kontaktdaten sind essentielle Informationen, die die Kommunikation mit Personen oder Organisationen ermöglichen. Dazu gehören Telefonnummern, postalische Adressen, E-Mail-Adressen sowie Kommunikationsmittel wie soziale Medien-Handles und Instant-Messaging-Identifikatoren.
  • Konversionsmessung: Dies ist ein Verfahren zur Feststellung der Wirksamkeit von Marketingmaßnahmen, bei dem in der Regel Cookies auf den Geräten der Nutzer gespeichert und abgerufen werden, um den Erfolg von Anzeigen auf anderen Webseiten zu verfolgen.
  • Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten: Diese Kategorien umfassen Informationen zur Verarbeitung, Übermittlung und Verwaltung von Daten. Meta-Daten beschreiben den Kontext, die Herkunft und die Struktur anderer Daten. Kommunikationsdaten erfassen den Austausch von Informationen zwischen Nutzern über verschiedene Kanäle. Verfahrensdaten beschreiben Prozesse und Abläufe innerhalb von Systemen oder Organisationen.
  • Nutzungsdaten: Nutzungsdaten erfassen, wie Nutzer mit digitalen Produkten, Dienstleistungen oder Plattformen interagieren. Sie beinhalten Informationen zur Nutzung, Zeitstempel, IP-Adressen, Geräteinformationen und Standortdaten und sind wichtig für die Analyse des Nutzerverhaltens und die Verbesserung von Produkten oder Dienstleistungen.
  • Personenbezogene Daten: Diese beziehen sich auf alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, wie Namen, Kennnummern, Standortdaten und spezifische Merkmale.
  • Profile mit nutzerbezogenen Informationen: Die automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten zur Analyse, Bewertung oder Vorhersage von persönlichen Aspekten einer natürlichen Person.
  • Protokolldaten: Informationen über Ereignisse oder Aktivitäten, die in einem System oder Netzwerk protokolliert wurden, z. B. Zeitstempel, IP-Adressen und Benutzeraktionen.
  • Reichweitenmessung: Analyse der Besucherströme eines Onlineangebots zur Auswertung von Interessen und Verhalten der Besucher, häufig unter Verwendung von Cookies und Web-Beacons.
  • Standortdaten: Geografische Positionen eines Geräts, die für Kartenfunktionen und ortsabhängige Informationen genutzt werden.
  • Tracking: Verfolgung des Nutzerverhaltens über verschiedene Onlineangebote hinweg zur gezielten Anzeige von Werbung.
  • Verantwortlicher: Natürliche oder juristische Person, die über Zwecke und Mittel der Datenverarbeitung entscheidet.
  • Verarbeitung: Jeder Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, wie Erhebung, Speicherung oder Löschung.
  • Vertragsdaten: Spezifische Informationen zur Formalisierung von Vereinbarungen zwischen Parteien, z. B. Bedingungen, Leistungen und Zahlungsmodalitäten.
  • Zahlungsdaten: Informationen zur Abwicklung von Zahlungstransaktionen, z. B. Kreditkartennummern und Transaktionsdetails.
  • Zielgruppenbildung: Erstellung von Zielgruppen für Werbezwecke basierend auf dem Nutzerverhalten.

Datenverarbeitung bei der Nutzung von Google Signals

Wir nutzen auf unserer Website den Dienst Google Signals, ein Bestandteil von Google Analytics, bereitgestellt von Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, im Folgenden „Google“). Google Signals ermöglicht eine geräteübergreifende Analyse der Besucher unserer Website.

 

Zweck der Datenverarbeitung:

Die Nutzung von Google Signals hilft uns, das Verhalten unserer Nutzer besser zu verstehen und unsere Dienstleistungen sowie unser Marketing kontinuierlich zu verbessern. Hierzu werden Berichte erstellt, die geräteübergreifende Interaktionen und Aktivitäten unserer Nutzer darstellen.

 

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

 

Erhobene Daten:

Google Signals verwendet Daten, die im Rahmen von Google Analytics erhoben werden, darunter insbesondere:

 

Geräte- und Browserinformationen

IP-Adresse (gekürzt)

Besuchte Seiten und Interaktionen auf unserer Website

Demografische Merkmale (Alter, Geschlecht)

Interessen und Online-Aktivitäten

Datenübermittlung in Drittländer:

Die durch Google Signals erzeugten Informationen über Ihre Nutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google ist nach dem EU-US Data Privacy Framework zertifiziert, das einen angemessenen Datenschutz gewährleistet.

 

Speicherdauer:

Die von uns gesendeten und mit Cookies verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, werden einmal im Monat automatisch gelöscht.

 

Ihre Rechte

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ferner haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Sie können Ihre Einwilligung zur Datenerhebung und Speicherung durch Google Signals jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierzu wenden Sie sich bitte an uns unter den oben angegebenen Kontaktdaten.